Sprache. Macht. Medienarbeit. Mit Storytelling zum Bestseller werden

Bekanntheit und Image > Expertenstatus > Vertrauen. Rationale Argumente allein reichen dafür heute nicht mehr aus. Nur wer in den Sinnen landet, ankert im Gehirn. Interne und externe Sprachkultur verinnerlicht Leistungen und Haltungen. Und ermöglicht, den USP zu formulieren. Die zentralen Fragen lauten: Begreife ich das? Betrifft mich das? Berührt mich das?

Was müssen Texte bzw. Storys können, damit ein Unternehmen zu einer erkennbaren Persönlichkeit wird? Und somit auch zu einer attraktiven Arbeitgeber-Marke. Wo beginnt, wo enden sie? Wie und wo platziert man sie? Und wie hört sich eine „merkwürdige“ Story überhaupt an? …

Seminardauer und Organisation

  • Gruppentraining
  • Einzeltraining
  • 6 Stunden

Teilnehmerzahl

Max. 10 Personen

Preisauskunft auf Anfrage

Inhalte

  • Wann Sprache wichtiger ist als Bilder.
  • Wie sich Storys auf das Verhalten auswirken.
  • Core-Story Arbeitgeber-Marke: Grundzutaten – Struktur – Qualitätsmerkmale
  • Mit Story-Archetypen Emotionen und Assoziationen erzeugen
  • Zielgruppengerechtes und crossmediales Storytelling: Unterschied Print und digitale Medien
  • Leitfaden Storyaufbau für Print und digitale Medien
  • Kurzstory erstellen für Print und digitale Medien
  • Elevator Statement

Zielgruppe

  • Unternehmen: Marketing, Vertrieb, Human Resources
  • Institutionen
  • Interessensvertretungen
  • Öffentliche Träger
  • Vereine
  • Einzelpersonen mit Karrierezielen

Zielsetzung

  • Bewusstsein bilden für die (Außen)Wirkung der Sprache: Status quo und Vision
  • Internen und externen Kommunikationsfluss optimieren
  • Unternehmens- und Imagewerte verbessern
  • Partner und Mitarbeiter binden, neue gewinnen