Leading the Future

Angehenden Führungskräften ein umfassendes Set an Führungskompetenzen zu vermitteln, bildet den Kern des Trainings. Von der Entwicklung eines authentischen Führungsstils bis hin zur effektiven Teamführung, Kommunikation und Konfliktlösung, deckt das Programm alle wesentlichen Aspekte ab.

Und versorgt Ihren betrieblichen Nachwuchs mit den Soft-Skills, den er wirklich braucht, um zukünftig effektiv und federführend an Unternehmenszielen mitwirken zu können.

Inhalte

Führungskraft
  • Definition der Rolle und Verantwortlichkeiten einer Führungskraft
  • vom Lehrling/Mitarbeiter zur Führungskraft
  • Identifikation persönlicher Führungsstile und -präferenzen
  • Entwicklung einer Führungsvision und -philosophie
Team
  • Teambildung und -entwicklung
  • Effektives Teammanagement
  • Förderung von Teamzusammenarbeit und -kommunikation
Feedback
  • Feedbackkultur etablieren
  • Konstruktives Feedback geben und empfangen
  • Leistungsbeurteilung und -verbesserung
Konflikte
  • Konfliktarten und -managementstrategien
  • Konfliktlösungstechniken
  • Konflikte als Chancen zur Verbesserung nutzen.
Kommunikation
  • Kommunikationsgrundlagen für Führungskräfte
  • effektive Kommunikation in verschiedenen Kontexten
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
Besprechung moderieren
  • Planung und Durchführung effizienter Besprechungen
  • Moderationstechniken zur Förderung von Interaktion und Ergebnisorientierung
  • Protokollführung und Follow-up
Verantwortung übernehmen
  • Verantwortungsbewusstsein und Ethik in der Führung
  • Entscheidungsfindung und -durchsetzung
  • Risikomanagement und Verantwortung für Ergebnisse

Zielsetzung

  • Starkes Verständnis für die Rolle einer Führungskraft und eigene Führungspersönlichkeit entwickeln.
  • Effektive Teams aufbauen und führen, die in der Lage sind, gemeinsame Ziele zu erreichen.
  • Feedback konstruktiv nutzen, um die individuelle und teambezogene Leistung zu steigern.
  • Konflikte in der Arbeitsumgebung erkennen und bewältigen, um ein gutes Arbeitsklima zu schaffen.
  • Effektive Kommunikationsfähigkeiten entwickeln, um in verschiedenen Situationen erfolgreich interagieren zu können.
  • Besprechungen effizient moderieren, um klare Ergebnisse und Entscheidungen erzielen zu können.
  • Verantwortung für Handlungen und Entscheidungen übernehmen und ethische Grundsätze in der Führungstätigkeit wahren.

Veranstaltungsort

Inhouse-Seminar ab 6 Personen aus einem Betrieb möglich.

Seminardauer und Organisation

  • 08:00-16:00 Uhr
  • 8 Unterrichtseinheiten

Teilnehmerzahl

Max. 15 Personen

FÖRDERUNG
Zahlt sich aus!

Preisauskunft auf Anfrage

Inhalte

Führungskraft
  • Definition der Rolle und Verantwortlichkeiten einer Führungskraft
  • vom Lehrling/Mitarbeiter zur Führungskraft
  • Identifikation persönlicher Führungsstile und -präferenzen
  • Entwicklung einer Führungsvision und -philosophie
Team
  • Teambildung und -entwicklung
  • Effektives Teammanagement
  • Förderung von Teamzusammenarbeit und -kommunikation
Feedback
  • Feedbackkultur etablieren
  • Konstruktives Feedback geben und empfangen
  • Leistungsbeurteilung und -verbesserung
Konflikte
  • Konfliktarten und -managementstrategien
  • Konfliktlösungstechniken
  • Konflikte als Chancen zur Verbesserung nutzen.
Kommunikation
  • Kommunikationsgrundlagen für Führungskräfte
  • effektive Kommunikation in verschiedenen Kontexten
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
Besprechung moderieren
  • Planung und Durchführung effizienter Besprechungen
  • Moderationstechniken zur Förderung von Interaktion und Ergebnisorientierung
  • Protokollführung und Follow-up
Verantwortung übernehmen
  • Verantwortungsbewusstsein und Ethik in der Führung
  • Entscheidungsfindung und -durchsetzung
  • Risikomanagement und Verantwortung für Ergebnisse

Zielgruppe

  • Lehrlinge

Zielsetzung

  • Starkes Verständnis für die Rolle einer Führungskraft und eigene Führungspersönlichkeit entwickeln.
  • Effektive Teams aufbauen und führen, die in der Lage sind, gemeinsame Ziele zu erreichen.
  • Feedback konstruktiv nutzen, um die individuelle und teambezogene Leistung zu steigern.
  • Konflikte in der Arbeitsumgebung erkennen und bewältigen, um ein gutes Arbeitsklima zu schaffen.
  • Effektive Kommunikationsfähigkeiten entwickeln, um in verschiedenen Situationen erfolgreich interagieren zu können.
  • Besprechungen effizient moderieren, um klare Ergebnisse und Entscheidungen erzielen zu können.
  • Verantwortung für Handlungen und Entscheidungen übernehmen und ethische Grundsätze in der Führungstätigkeit wahren.