Autorität durch Beziehung

Sie sind Vorgesetzte:r oder LehrlingsausbilderIn? Und kämpfen damit, dass MitarbeiterInnen oder Lehrlinge Schwierigkeiten haben, sich an die Unternehmenskultur und -richtlinien zu halten? Sie haben schon vieles versucht, jedoch ohne Erfolg? Kennen sie die Situationen, in denen Sie sich ohnmächtig fühlen?

Jugendliche und junge Erwachsene im Betrieb zu begleiten, kann herausfordernd sein. In diesem Workshop können Sie Strategien entwickeln, um Ihre MitarbeiterInnen konstruktiv zu unterstützen und Beziehungen zu verbessern. Wir entwickeln praktische Ansätze für herausfordernde Situationen. So steigen Ihre Chancen, wertvolle Lehrlinge und zukünftige Fachkräfte an den Betrieb zu binden.

Inhalte

  • Kennenlernen der sieben Säulen der „Neuen Autorität“
  • Unterschied traditionelle Autorität und „Neue Autorität“
  • Reflexion des eigenen Autoritätverständnisses
  • Aktives Zuhören
  • Ressourcenorientierung
  • Selbsterfahrungselemente
  • Denkfirguren kennenlernen, die unser Einfühlungsvermögen stärken
  • Gesprächsführung, die die Verantwortung und Entwicklung meiner Mitarbeiter:innen stärkt
  • Bearbeitung konkreter Fallbeispiele

Zielsetzung

  • Den Spirit und die Haltung des Konzeptes der „Neuen Autorität“ kennenlernen.
  • praktische Ideen für den Umgang mit unerwünschtem Verhalten (zu spät kommen, zu lange Pausen, Konsum von legalen/illegalen Substanzen während der Arbeitszeit, Konflikte, …)
  • Möglichkeiten der Eskalationsvorbeugung und Selbstkontrolle in angespannten Situationen
  • Ideen zur Optimierung der Kommunikationsfähigkeit
  • Ideen zur Verbesserung der Beziehungsgestaltung
  • Ideen zum einem konsturktiven Umgang mit Konfikten
  • Schulung des Einfühlungsvermögens

Veranstaltungsort

Inhouse-Seminar ab 6 Personen aus einem Betrieb möglich.

Seminardauer und Organisation

  • 08:00-16:00 Uhr
  • 8 Unterrichtseinheiten

Teilnehmerzahl

Max. 15 Personen

FÖRDERUNG
Zahlt sich aus!

Preisauskunft auf Anfrage

Inhalte

  • Kennenlernen der sieben Säulen der „Neuen Autorität“
  • Unterschied traditionelle Autorität und „Neue Autorität“
  • Reflexion des eigenen Autoritätverständnisses
  • Aktives Zuhören
  • Ressourcenorientierung
  • Selbsterfahrungselemente
  • Denkfirguren kennenlernen, die unser Einfühlungsvermögen stärken
  • Gesprächsführung, die die Verantwortung und Entwicklung meiner Mitarbeiter:innen stärkt
  • Bearbeitung konkreter Fallbeispiele

Zielgruppe

  • Ausbilder*innen

Zielsetzung

  • Den Spirit und die Haltung des Konzeptes der „Neuen Autorität“ kennenlernen.
  • praktische Ideen für den Umgang mit unerwünschtem Verhalten (zu spät kommen, zu lange Pausen, Konsum von legalen/illegalen Substanzen während der Arbeitszeit, Konflikte, …)
  • Möglichkeiten der Eskalationsvorbeugung und Selbstkontrolle in angespannten Situationen
  • Ideen zur Optimierung der Kommunikationsfähigkeit
  • Ideen zur Verbesserung der Beziehungsgestaltung
  • Ideen zum einem konsturktiven Umgang mit Konfikten
  • Schulung des Einfühlungsvermögens