Skip to main content

Green Meetings und Events sind heutzutage Trend. Zum Glück, denn es ist noch lange nicht überall selbstverständlich, dass bei Veranstaltungen auch an die Spuren gedacht wird, die diese hinterlassen.

Let´s do it green- nachhaltige Veranstaltungen

Die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz, soziale und gesellschaftliche Verantwortung und Regionalität rücken verstärkt in den Fokus der Gesellschaft und haben in den letzten Jahren auch im Veranstaltungsbranche zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Nachfrage nach „grünen Events“ steigt – egal ob Seminare, Firmenfeiern oder Vorträge – für Veranstalter gibt es zahlreiche Handlungsfelder, in denen die Aktivitäten schonender und nachhaltiger gestaltet werden können.

Beispielsweise das Feld Mobilität, Veranstaltungsort und Unterbringung, Energie und Klima, Verpflegung, Beschaffung, Abfallmanagement, Wasser, Kommunikation, Gastgeschenke und soziale Aspekte.

Das kann beim Catering beispielsweise sein, weniger Nahrungsmittel wegzuwerfen oder die CO2-Bilanz zu verbessern, während bei der Location auf umfassende Barrierefreiheit geachtet werden kann. In Sachen Mobilität dagegen könnte zur Vermeidung von Emissionen eine möglichst hohe Anzahl an Anreisen mit öffentlichem Verkehrsmittel sowohl unter Mitarbeitern als auch Gästen angestrebt werden.

Ob Unternehmenskultur oder Imagewandel, die Nachfrage nach „grünen Events“ steigt.

Bei jeder Veranstaltung können Umweltaspekte in den Blick gerückt werden und jeder Veranstalter beziehungsweise Auftraggeber, kann etwas tun, um mit Ressourcen schonend umzugehen. Wichtig sind auch regionale Wertschätzung und soziale Verantwortung. Die Veranstaltung erhält damit ein positives Image und mehr Akzeptanz bei der Bevölkerung, den Gästen und den Sponsoren.