Die Gegenwart aus der Zukunft gestalten – Strategie Grundlagen

Was bringt mir Strategie als KMU? Kann man in VUCA-Zeiten planen? Wie komme ich zu einer praktikablen Strategie und wie gehe ich damit um?

In diesem Überblicksseminar geben wir einen einfachen Einstieg in das Thema „Unternehmensstrategie“. Gemeinsam betrachten wir unterschiedliche strategische Konzepte und Werkzeuge, deren Nutzen, aber auch deren Limitierungen. In praktischen Übungen wenden wir einige Tools an. Sie lernen einfache Bausteine von Strategieprozessen kennen, und erhalten Anregungen für die Nutzung hilfreicher strategischer Konzepte in Ihrer eigenen Berufspraxis.

Seminardauer und Organisation

  • Gruppentraining
  • Einzeltraining
  • 1 Tag

Teilnehmerzahl

max. 12 Personen

2500
exkl. MwSt.

Inhalte

  • Was ist Strategie? – Begriffsdefinition und geschichtlicher Rückblick
  • Strategische Konzepte (Auswahl, zB Porter, Hamel, Kim, Agil ..)
  • Strategische Tools (Auswahl, zB SWOT, Canvas, P5, Szenarios, Corporate Map,..)
  • Limitierungen und Risiken von strategischen Konzepten und Moden
  • Übungen (zB Kernkompetenzen, Angebots/Bedarfsprofil, Zukunftsbericht, SWOT,..)
  • Bausteine von Strategieprozessen (Kommunikation, Kompetenzen, Marktanalyse, Kundenprofil, Marketing-Mix, flexible Umsetzung)
  • Teilnehmerspezifische Themen

Zielgruppe

  • Eigentümer
  • Geschäftsführer
  • Führungskräfte
  • Unternehmensgründer

Zielsetzung

  • Überblick, woher Strategie kommt und wie sie eingesetzt wurde/wird
  • Kenntnis einiger ausgesuchter strategischer Konzepte und Werkzeuge
  • Kritisches Verständnis von Nutzen und Limitierungen strategischer Ansätze
  • Bereicherung des eigenen wirtschaftlichen „Werkzeugkoffers“